Demarkt.com.de Hamburg

Die Stadt Hamburg hat eine bemerkenswerte Geschichte von Handel, wirtschaftlicher Macht und Autonomie, aber auch von Krieg und Not.

Hanse

Alles beginnt im Jahr 808 n. Chr., Als Kaiser Karl der Große den Bau einer Burg auf dem sumpfigen Land zwischen der Elbe und der Alster anordnete, um slawische Stämme abzuwehren. Das Fort ist immer noch im Wappen der Stadt zu sehen. 1189 war ein wichtiges Jahr, da Friedrich I. Barbarossa dieser Stadt angeblich den Titel einer freien Reichsstadt innerhalb des Heiligen Römischen Reiches verlieh. Der steuerfreie Zugang zur unteren Elbe ermöglichte es der Stadt, eine Großmacht in Europa zu werden.

Einige Jahre später, 1241, bildete die reiche Handelsstadt Lübeck ein Bündnis mit Hamburg, das schließlich zum Bund der Hanse führte. Die Mitgliedschaft in diesem starken Geschäfts- und Verteidigungsbündnis zwischen den Küstenstädten Nordeuropas wäre wichtig für die wirtschaftliche Position Hamburgs auf dem Planeten. Das Erbe der Liga spiegelt sich immer noch im vollständigen Namen der Stadt wider: der Hanse und der Freien Stadt Hamburg.

Alsterschwäne

1664 erließ der Hamburger Senat ein Gesetz zur Rettung der Schwäne der Stadt. Jede Person, die es wagte, zu Tode zu schlagen, zu schießen, zu beleidigen oder einen Schwan zu essen, würde extrem bestraft. Es wird gesagt, dass Hamburg frei und hanseatisch sein wird, solange auf der Alster Schwäne leben. Noch heute werden die Alsterschwäne von der Stadtverwaltung gerettet und pflichtbewusst gepflegt. Behandeln Sie sie daher mit größtem Respekt.

Feuer und schwarzer Tod

Am 5. August 1284 ereignete sich in Hamburg ein schweres Schicksal, als ein Großbrand alle Wohnhäuser der Stadt bis auf eines beschädigte. Weniger als ein Jahrhundert später, 1350, tötete der Schwarze Tod, eine der tödlichsten Pandemien in der Geschichte der Menschheit, mehr als sechstausend Menschen, etwa die Hälfte der Stadtbevölkerung. Trotz gelegentlicher Plünderungen und Tragödien von Piraten wuchs die Stadt Hamburg weiter und verbreitete ihre Handelswege international.

Religion

Das Luthertum wurde im XNUMX. Jahrhundert zur Staatsreligion Hamburgs und zog viele religiöse Flüchtlinge aus Frankreich und den Niederlanden an. Auf jeden Fall führt dies auch zum Verlust der Staatsbürgerschaft der Katholiken in der Stadt. Ende des XNUMX. Jahrhunderts kamen die ersten Sephardi-Juden aus Portugal und bauten eine portugiesisch-jüdische Gemeinde in Altona auf.

Börse und das große Feuer

Nach Amsterdam und London wurde 1558 der Hamburger Aktienmarkt gegründet. Der kontinuierliche Wohlstand und das Wachstum der Stadt wurden kurzzeitig gestoppt, als Napoleon-Armeen 1810 in die Stadt einfielen und den gesamten Handel zerstörten. Nach der Niederlage Napoleons wurde die Stadt Hamburg befreit. Auf dem Wiener Kongress 1815 wurde diese Stadt zusammen mit Frankfurt, Bremen und Lübeck innerhalb des neuen Bundeslandes 38 erneut als freie Stadt bezeichnet. Doch 1842 ereignete sich erneut ein schlechtes Schicksal, als durch das Große Feuer 20,000 Hamburger obdachlos und über ein Drittel der Stadt in Trümmern lagen, darunter viele alte Gebäude wie die Nikolai-Kirche, die St. Petri-Kirche und das Rathaus.

Ersten Weltkrieg

Um die Jahrhundertwende war die Bevölkerung Hamburgs auf eine Million angewachsen. Nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs nahmen 230,000 Einheimische am Krieg teil - hauptsächlich junge Männer als Soldaten preußischer Regimenter, von denen 35,000 ihr Leben verloren. Aufgrund der starken Abhängigkeit vom Handel wurde die Hamburger Wirtschaft durch die nach dem Krieg gestörten Handels- und Handelsstörungen schwer verkrüppelt. Die Stadt verlor auch den größten Teil ihrer Geschäftsflotte durch Kriegsreparaturen sowie viele ihrer Handelswege, als Nachkriegsdeutschland gezwungen war, seine Kolonien aufzugeben.

Operation Gomorra und Frieden

Gegen Kriegsende mussten amerikanische und britische Bomber ganze Stadtteile beschädigen, die als Operation Gomorrah bezeichnet wurden - bis sich das NS-Regime 1945 endgültig ergab. Insgesamt wurden 40,000 Tonnen Bomben abgeworfen, wobei etwa 43,000 Deutsche getötet wurden Zivilisten. Der zweite Weltkrieg führte zur Zerstörung von über fünfzig Prozent des inländischen Eigentums, vierzig Prozent der Industriegebiete und achtzig Prozent des Hafengebiets. Heute sind die verbliebenen Ruinen und die Denkmäler von St. Nikolai eine deutliche Erinnerung an die groß angelegte Verwüstung des Krieges. Nach der britischen Besetzung nach dem Krieg wurde die Homöostatische und Freie Stadt Hamburg 1949 ein Staat innerhalb der Bundesrepublik Deutschland, der heute aus XNUMX Staaten besteht.

Lesen Sie mehr über die Freie und Hansestadt Hamburg

Über den Autor

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Demarkt.com.de Hamburg

The city of Hamburg has a remarkable history of trade, economic power and autonomy, but also of war and hardship.

Hanseatic league

It all start in the year 808 CE, when Emperor Charlemagne ordered the construction of a castle on the marshy land between the River Elbe and the River Alster to fend off Slavic tribes. The fort can still be viewed in the city’s coat of arms. 1189 was an important year, as  Frederick I Barbarossa allegedly gave this city the title of Free imperial City within the Holy Roman Empire. Tax-free access to the lower River Elbe enabled the city to become a big power in Europe.

Several years later in 1241, the rich trading city of Lübeck formed an alliance with Hamburg, which eventually outcome in the League of Hanseatic cities. Membership of this strong business and defensive alliance between coastal cities in Northern Europe would be important to Hamburg economic position in the planet. The legacy of the League is still reflected in the city’s complete name: the Hanseatic and Free city of Hamburg.

Alster swans

In 1664, the senate of Hamburg enacted a law to save the swans of the city. Any person who dared to beat to death, shoot, insult, or eat a swan would be extremely punished. It is said that Hamburg will be free and Hanseatic as long as there are swans living on Alster. Still today, the Alster swans are saved and cared for dutifully by the city administration, so be sure to treat them with the best respect.

Fire and black death

On 5 August, 1284, a serious fate befell Hamburg, as a great fire damaged all but one of the city residential homes. Less than a century later in 1350, the Black Death, one of the deadliest pandemic in human history, killed more than six-thousand people, roughly half of the population of city.  Despite the occasional pirate pillaging and tragedies, the city of Hamburg continued to grow and spread its trade routes internationally.

Religion

Lutheranism became the state religion of Hamburg in the sixteen century, drawing many religious refugees from the France and Netherlands. Anyway, it also leads to loss of citizenship for Roman Catholics in the city. At the end of the sixteen century, the first Sephardi Jews arrived from Portugal and built a Portuguese Jewish community in Altona.

Stock market and the great fire

After Amsterdam and London, the Hamburg stock market was founded in 1558. The city’s continuous prosperity and growth were arrested briefly when Napoleon armies invaded the city in 1810, destroy all trade. Following Napoleon defeat, the city of Hamburg was liberated. At the Congress of Vienna in 1815, this city was once again named a free city, along with Frankfurt, Bremen and Lübeck, within the new 38 state German confederation. Yet ill fate struck again in 1842 when the Great Fire left 20,000 of Hamburg’s residents homeless and over a third of the city in ruins, including many old buildings such as Nikolai Church, St. Petri Church and the city hall.

First World War

By the turn of the twenty century, the population of Hamburg had grown to one million. After the outbreak of the First World War, 230,000 locals took part in the war – mostly young men as soldiers in Prussian regiments, 35,000 of whom lost their lives. With its powerful reliance on trade, Hamburg economy was harshly crippled by the disruption to trade and commerce following the war. The city also lost most of its business fleet to war reparations, as well as many of its trade routes when post-war Germany was forced to give up its colonies.

Operation Gomorrah and peace

Towards the end of the war, American and UK bombers had to damage full districts of the city in which was called as Operation Gomorrah – until the Nazi regime finally surrendered in 1945. In total, 40,000 tons of bombs were dropped, killing about 43,000 German civilians. The second World War resulted in the destruction of over fifty percent of domestic property, forty percent of industrial areas and eighty percent of the port area. Today, the remaining ruins and towards of St. Nikolai monuments are a stark reminder of the big-scale devastation of war. After the post-war British occupation, the Homeostatic and Free City of Hamburg became a state within the Federal Republic of Germany in 1949, which today consists of sixteen states.

Read more about The Free and Hanseatic City of Hamburg

About Author

Leave a Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *